Schmerztherapie mit Akupunktur in 1080 und 1230 Wien

Unerklärliche Schmerzen in der Nacht auf Fußsohlen und Knöchel machten mich unruhig.  Der Hausarzt meinte damit muss ich leben. Nach Zufall erfuhr ich, dass es hier einen Arzt gibt der sich mit Akupunktur beschäftigt und der nahm sich meinen Schmerzen an. Nach der fünften Sitzung merkte ich eine Verbesserung und nach der siebten Sitzung waren meine Schmerzen fast ganz weg. Ich mache weiter und bin überzeugt, dass alles gut wird. Danke Hr. Dr.        

Elfriede


Schmerz verstehen und bewältigen: Ursachen, Arten und Therapiemöglichkeiten

 

Schmerz ist eine unangenehme Empfindung, die in unterschiedlichen Formen auftreten kann und verschiedene Ursachen haben kann. In diesem Beitrag werden wir uns näher mit verschiedenen Schmerzarten, ihren Ursachen, den Auswirkungen von Schmerz im Körper, Möglichkeiten zur Selbsthilfe und verschiedenen Therapiemöglichkeiten, einschließlich Akupunktur, befassen.

 

Schmerzarten:

 

 

 

Schmerzursachen:

 

Die Ursachen von Schmerz können vielfältig sein, darunter Verletzungen, Entzündungen, Infektionen, Krankheiten, Nervenschäden, psychische Belastungen und vieles mehr. Um effektiv gegen Schmerzen vorzugehen, ist es wichtig, die genaue Ursache zu identifizieren.

 

Auswirkungen von Schmerz im Körper:

 

Schmerz kann nicht nur unmittelbare Beschwerden verursachen, sondern auch langfristige Auswirkungen auf den Körper haben. Chronischer Schmerz kann zu Schlafstörungen, Depressionen, Angstzuständen und einer eingeschränkten Lebensqualität führen. Darüber hinaus kann anhaltender Schmerz das Immunsystem schwächen und die körperliche Gesundheit beeinträchtigen.

 

Was kann ich selber tun:

 

Es gibt einige Maßnahmen, die Sie selbst ergreifen können, um Schmerzen zu lindern oder zu vermeiden:

 

 


Therapiemöglichkeiten gegen Schmerz:

 

Es gibt eine Vielzahl von Therapiemöglichkeiten zur Schmerzlinderung, abhängig von der Art und Ursache des Schmerzes. Hier sind häufig verwendete Therapiemöglichkeiten:

 


 

Was bewirken die Akupunktur-Nadeln generell im Körper:

Akupunkturnadeln werden traditionell in der chinesischen Medizin verwendet, um den Fluss von Qi (ausgesprochen "Chi"), einer Form von Energie oder Lebenskraft, im Körper zu beeinflussen. Die Grundidee ist, dass ein Ungleichgewicht oder eine Blockade im Fluss des Qi zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen kann, einschließlich Schmerzen und Krankheiten. Durch das Einstechen von Nadeln an bestimmten Akupunkturpunkten auf den Meridianen (Energiebahnen) des Körpers kann die Energiebalance wiederhergestellt und die Gesundheit verbessert werden. Hier sind einige der wichtigsten Konzepte, die die Wirkungsweise von Akupunktur im Körper erklären:

 

Stimulation der Akupunkturpunkte: Akupunkturnadeln werden an präzisen definierten Stellen auf der Haut platziert, die als Akupunkturpunkte bekannt sind. Diese Punkte liegen entlang der Meridiane, die den Körper durchziehen.    Das Einstechen der Nadeln an diesen Punkten soll die Energieflüsse regulieren und Blockaden auflösen.

 

Neurologische Reaktion: Die Nadeln stimulieren die Nervenenden in der Haut und darunterliegenden Geweben. Dies kann dazu führen, dass sensorische Signale an das Gehirn gesendet werden. Diese Signale können   Schmerzsignale hemmen und die Freisetzung von Neurotransmittern wie Endorphinen und Serotonin fördern, die schmerzlindernde und stimmungsaufhellende Wirkungen haben.

 

Entzündung und Durchblutung: Akupunktur kann die lokale Durchblutung fördern und die Freisetzung von entzündungshemmenden Substanzen im Körper stimulieren. Dies kann zur Reduzierung von Entzündungen und Schwellungen beitragen und die Heilung fördern.

 

Regulierung des autonomen Nervensystems: Akupunktur kann das autonome Nervensystem beeinflussen, indem es den sympathischen (kampf- oder fluchtbereiten) und parasympathischen (entspannenden) Zweig des Nervensystems ausgleicht. Dies kann dazu beitragen, Stress abzubauen und die Körperreaktion auf Stress zu regulieren.

 

Hormonelle Regulation: Einige Studien deuten darauf hin, dass Akupunktur die Freisetzung von Hormonen wie Cortisol und Insulin beeinflussen kann, was Auswirkungen auf den Energiehaushalt und den Stoffwechsel haben kann.

 

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten, dass ich persönlich positive Ergebnisse durch die Anwendung der Akupunktur bei verschiedenen gesundheitlichen Problemen erzielt habe. Diese Erfahrungen haben meinen festen Glauben an die Wirksamkeit dieser Methode weiter gestärkt. Es wäre meiner Meinung nach sinnvoll, der Akupunktur eine Chance zu geben, bevor man sofort auf Medikamente zurückgreift. Die Akupunktur kann dazu beitragen, die körpereigenen Ressourcen zu aktivieren und somit möglicherweise eine schonendere und ganzheitlichere Herangehensweise an die Gesundheitspflege zu ermöglichen.

 

Akupunktur wird in vielen Teilen der Welt als ergänzende Therapieform eingesetzt, um Schmerzen zu lindern, Stress abzubauen und das allgemeine Wohlbefinden zu fördern.

Ähnlich wie bei jeder Art von Medikament oder Injektion kann es bei der Akupunktur auch zu unterschiedlichen Erfolgen kommen, und eine erfolgreiche Therapie ist nicht garantiert. Der entscheidende Unterschied besteht jedoch darin, dass bei dieser Therapie keine unerwünschten Nebenwirkungen auftreten.


2 Standorte: 1080 und 1230 Wien